Sporthilfe-Gala 2021

Sporthilfe Gala 2021

Bereits seit 23 Jahren zeichnet die Österreichische Sporthilfe Sportler und Sportlerinnen mit und ohne Behinderung zu Ehren ihrer Leistungen im feierlichen Rahmen aus. In diesem Jahr feierte die Österreichische Sporthilfe noch ihren 50. Geburtstag. Außerdem erweiterte die Strasse der Sieger ihren Walk of Fame für Sportlegenden um einen weiteren Ausnahmesportler.

Die Strasse der Sieger verewigt Aksel Lund Svindal

Aksel Lund Svindal, ehemaliger Skirennläufer, gehört zu den erfolgreichsten Sportlern unserer Zeit. Der Norweger wurde zweimal Olympiasieger und fünfmal Weltmeister. Er gewann 36 Weltcup-Rennen in vier Disziplinen; zweimal den Gesamtweltcup und neun kleine Kristallkugeln. 2019 beendete Svindal seine außergewöhnliche Karriere.

Aksel Lund Svindal war nicht nur Ehrengast auf der Sporthilfe-Gala, sondern hinterließ seinen Hand- und Fußabdruck auf dem Walk of Fame für Sportlegenden.

„Wir sind stolz, dass wir mit Aksel Lund Svindal einen Star dazugewonnen haben, der mit seinem Engagement die gemeinsame Mission der Sporthilfe und Legend Media weiter vorantreibt”, freuen sich Gernot Uhlir, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe und Franz Russegger, Geschäftsführer der Legend Media.

Der Ausnahmeathlet war nach seiner Verewigung ebenso stolz wie die Strasse der Sieger. Svindal sagte dazu: „Es ist ein sehr schönes Gefühl, auf der Strasse der Sieger verewigt zu sein. Ich war ja in den vergangenen 15, 20 Jahren mehr in Österreich als in Norwegen, deshalb ist es eine große Ehre, jetzt Teil davon zu sein.

Mit Begeisterung, Leidenschaft und Einsatz

Die Strasse der Sieger setzt nationalen und internationalen Legenden mit Hand- und Fußabdrücken ein Denkmal für die Ewigkeit. Starke Partner aus der Wirtschaft helfen dabei, dass die Platten mit den Hand- und Fußabdrücken der Superstars an hochfrequentierten Plätzen in entsprechender Atmosphäre zu bewundern sind. Dadurch wird die Vision zur Realität und ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Österreichischen Sporthilfe bei ihrem Auftrag zur Förderung und sozialen Absicherung des Nachwuchs- und Behindertensports geleistet.

Alle Jahre wieder

„Eine Symphonie in Gold“ war der diesjährige glanzvolle Untertitel zum Jubiläum der Sporthilfe-Gala. So vielversprechend wie der Titel war auch die Örtlichkeit. Denn den würdigen Rahmen für diesen Abend und eine großartige Bühne für die rot-weiß-roten Top-Athletinnen und Top-Athleten und ihre Erfolge bot das luxuriöse Wiener Konzerthaus.

Die Sporthilfe-Gala ist die wichtigste Charity-Veranstaltung für den österreichischen Sport. Die Einnahmen kommen zu hundert Prozent den Athletinnen und Athleten mit und ohne Behinderung zugute.

Sportler des Jahres

Sportler des Jahres wurden Olympia-Shootingstar Anna Kiesenhofer und Ski-Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr. Über weitere Auszeichnungen freuten sich der Red Bull Salzburg als Mannschaft, Carina Edlinger als Langläuferin, Walter Ablinger Handbiker mit Behinderung und Trainerpersönlichkeit Gregor Högler. Sarah-Maria Baumegger und Alexander Flechl wurden Special Olympics Sportlerin und Sportler. Sportler mit Herz wurde Markus Lahmer. Die Trophäe für den Aufsteiger ging an Johannes Lamparter. Eine Besonderheit gab es dann noch zum Jubiläum: Sportfans hatten die Möglichkeit, den Sportmoment aus 50 Jahren zu wählen. Goldene Momente gewann Hermann Maier für seinen Sturz in Nagano 1998.